Technischer Hintergrund der Wetter-Webcam auf der Website Nörrmark.de

Über einen CRON-Job lädt die selfmade Wetter-LiveCam alle 5 Minuten ein neues Bild (5 Megapixel, 2592px x 1944px) hoch.
Die eingeblendeten Wetterdaten stammen von Yahoo und werden über ein Python-Script geparst und aufbereitet. Die Temperaturen im Gehäuse und außerhalb werden mit zwei DS18S20-1Wire-Fühlern zum Zeitpunkt des Fotos gemessen und ebenfalls mit in das Bild eingebettet. Nachdem das Foto aufgenommen wurde, werden die Daten mittels ImageMagick, was ich für ein unglaublich mächtiges Tool halte, auf das Bild gebracht, bevor es auf den Server hochgeladen wird.

Bei der Cam handelt es sich um einen normalen Raspberry Pi (B-Version mit 512MB RAM) mit dem aktuellen Rasbian und mit der Camera-Board-Erweiterung. Der RaspberryPi, die Cam, sowie einer der beiden Sensoren sind in einem Outdoor-Cam-Gehäuse integriert, was ich günstig bei Amazon als "Dummy-Camera" zur Abschreckung gekauft habe. Das geräumige Gehäuse habe ich geleert und nun bietet es viel Platz und nimmt leicht alle meine Komponenten auf. So ließ es sich dann auf unserem Dachboden ganz oben vor dem Dreiecksfenster in Süd-Ost-Richtung platzieren und kann nun via integriertem WLAN die Bilder übertragen. Der andere Temperatursensor ist aus dem Gehäuse herausgeführt und liegt nun draußen auf dem Dach unter den Dachzieglen (Kabel, das nach oben geht).

Es handelt sich noch immer um einen Testaufbau, der mit dem Gehäuse theoretisch auch direkt draußen aufgebaut sein könnte, aber ich teste nun erstmal so die Stabilität. Mein größtes Problem war bisher immer wieder das Netzteil. Hier setze ich wieder nur eines mit 1A ein, aber man sollte auf jeden Fall gern 2A nehmen, wenn man hat (fehlt mir noch). Damit läuft zumindest das WLAN viel stabiler und beim Aufnehmen des Fotos hängt sich die Cam nicht weg, da dann genug Power da ist. Zudem messe ich noch die Innentemperatur im Gehäuse, um zu sehen, wie es sich darin im Sommer und Winter verhält und was dort für Temperaturen herrschen.

Wenn alles eine gewisse Zeit gut läuft, werde ich auf meiner Website AndreasLink.de gern auch ein Tutorial zum Nachbau anbieten.

Anbei ein paar Fotos der finalen Outdoor-Version und vom Bau der RaspberryPi-LiveCam:







Copyright © 25.08.2013 by Dipl.-Inform. (FH) Andreas Link